Baris Spor Idstein 1990 e.V.

Die Geschichte und Gründung unseres Vereins.

Auf unsere Geschichte sind wir stolz!

Im Jahre 1990 haben einige Freunde die Idee gehabt, aus einer Straßenmannschaft einen eingetragenen Verein zu gründen und auch andere zu beigeistern, in einer Multi-Kulti Mannschaft Spaß am Fußball zu haben. Denn die Gründung und der Name sind zwar Türkisch, aber am Stolzesten waren wir, als bereits zwei Jahre nach der Gründung mehr als elf Nationen in unserem Verein vertreten waren. Wir konnten im Prinzip jede Position auf dem Feld einer Nation zuordnen.

Wir haben uns damals bewusst für den Namen "Baris" entschieden statt z. B, "Türk Gücü (Türkische Kraft) Idstein" oder "Türkischer SV Idstein".

BARIS heisst auf Türkisch FRIEDEN; also Baris Spor = Friedenssport. Seit der Gründung des Vereins ist daher auch die Friedenstaube in unseren Briefköpfen fest verankert. Wir sahen unseren Verein immer als ein Fußballverein, der gleichzeitig eine Brücke zwischen den Nationen schlägt.

Anfangs war der Name "Baris" Programm, der sportliche Erfolg jedoch hielt sich in Maßen. Das alles war uns aber nachrangig. Unser Ziel, die Jugend von der Straße zu holen und in eine bunte Mannschaft zu integrieren, war bereits in den Anfängen gelungen.

1996 kam der Durchbruch, den uns niemand zugetraut hatte. Wenn wir ehrlich sind, selbst wir hielten es kaum für möglich aber der "Frischling" in der Kreisklasse schaffte zwei Meisterschaften hintereinander und stieg in die Bezirksliga auf.

Als neuer Verein haben wir seit der Gründung stets mit finanziellen Problemen zu kämpfen, da die Unterstützung der bereits lange etablierten Vereine durch lokale Firmen und Unternehmer dominierte. Wir haben trotz aller Schwierigkeiten nicht aufgegeben und sind mittlerweile im 23. Jahr unserer Vereinsgeschichte.

Alle Gründer des Vereins sind heute noch aktiv und natürlich ehrenamtlich tätig. Ja, wir haben sogar nach 23 Jahren Gründungs-Spieler, die teilweise in der ersten Mannschaft auflaufen. Andere kümmern sich um den Spielbetrieb oder sind im Vorstand tätig.

Jede Unterstützung, die unsere Arbeit erleichtert und unseren sportlichen Erfolg ermöglicht, ist herzlich Willkommen. Bitte wenden Sie sich an uns, falls Sie uns unterstützen und somit Ihren Beitrag für die weitere Zukunft des Vereins leisten möchten.

Der Vorstand
(2013)

Baris Spor Idstein 1990 e.V.  |  kontakt@barisspor.de